Stargard, Stettin, Salzwedel, Schwedt, und Stralsund

gut 123456 schlecht Bewertung: ?.??
Freimaurerlogen Siegel Stettin Salzwedel Stralsund
Bild zum Vergrößern anklicken
Foto Karl
Rechte nicht festgelegt

Freimaurerlogen Siegel: Stargard "Augusta zur goldenen Krone", Stargard "Zum Schild", Stettin "Zu den drei goldenen Ankern", Schwedt "Zum Tempel der Tugend", Salzwedel "Johannes zum Wohl der Menschheit", und Stralsund "Loge Gustav Adolph zu den 3 ... im Orient Stralsund"

Symbole: Krone, Weltkugel [Globus], Pyramide, drei Anker im Dreieck, Sonne und Mond, gebrochene Säule - Schwedt: Tempel - Salzwedel: der Apostel Johannes mit einer Schriftrolle und aufgekrämpelte Ärmel am Gewand

Mehr Information:
Recherche Übersicht: Freimaurer: Siegel, Symbole und Bilder-Material zur Geschichte der Freimaurerei
Recherche Übersicht: Spielplatz in der Gartensiedlung Dresden-Gruna
■ Neben verschiedensten historische Materialien über die Geschichte der Freimaurerei in Deutschland [aus verschiedenen Literaturquellen] sind hier Urkunden, alte Stiche und Schriftgut von Dresdner Freimaurern geordnet. Die Materialien stammen aus ehemaligen Archiven verschieden Dresdner Logen, deren Teile heute im Preußischen Geheimen Staatsarchiv gelagert sind.

■ Historische Siegel: die Siegelsammlung und die Logenabzeichen [Bijou] sind ein neuer Bestand, der 2006 von der Dresdner Loge "Zu den drei Schwertern und Asträa zur grünenden Raute" erworben wurde. Es war ein umfangreicher Dachbodenfund, eventuell Teil einer Freiberger Loge, deren Materialien 1933 sicherlich vor dem Zugriff der Nationalsozialisten versteckt wurde. Der zuletzt genannte Materialienbestand ist nunmehr fachgerecht in der SLUB [Sächsische Landes und Universitätsbibliothek] gelagert - es kann dort zur Zeit für wissenschaftliche Arbeiten noch nicht eingesehen werden.
■ Informationen und Materialien über die Freimaurerei von Karl Dieter Holz Infoseite: Freimaurer-Lesebuch >>
Diese Bild als Postkate verschickenBild Drucken