Wieviel Suppe pro Person, Gulaschsuppe, Kesselgulasch Portionsgrößen

Kürbissuppe und weißer PfefferFertigsuppe mit Hinweis auf der Verpackung: 250 ml ist ein TellerGulaschkessel mit 20 Liter Rauminhalt
meine Blog-Beiträge zu Kesselgulasch Bilder-Recherchen und Notizen: Portionsgröße, Wieviel Suppe [Fleich] pro Person [Gulaschsuppe, Kesselgulasch, mit Rezept], Pilzsuppe, Kürbissuppe, Rezepte

Ungarischer Kesselgulasch für 50 Personen >>

hier mein Rezept für 25 Personen als Hauptmahlzeit mit insgesamt 10 Liter Gulaschsuppe

Wasser

1/4 Liter Olivenöl [es geht auch anderes Pflanzenöl]

50g Gewürz-Paprika als Pulver, edelsüß

ein Glas [ca. 350g] Aivar - Paprikapaste, nicht scharf

1 Tube Tomatenmark

2 Packungen passierte Tomaten - a 500g

2 große Gemüsezwiebeln, oder entsprechend mehr kleine Zwiebeln = 400 bis 500 g

5 Knoblauchzehen

1/4 Knolle Sellerie,. 250g - meist werden die riesigen Knollen zu 1kg angeboten!

3 Kohlrabi

2,5 kg Fleisch - Rindfleisch , oder gemischt Rind, Schwein und Fleischwurst [Jagdwurst, Schinkenwurst]
[Rindfleisch muss übrigens immer recht lange gekocht werden, bis es nicht mehr zäh ist.]


wer frische Kräuter hat: 2 Esslöffel geschnittener Majoran = Oregano und die selbe Menge Petersilie [frisch oder trocken], 2 Teelöffel geschnittener Thymian und Basilikum, jeweils zwei Teelöffel Bohnenkraut, Ysop und ein halbes Blatt Liebstöckel.

Gewürze: Salz, etwas Paprikapulver scharf wer will , [wer will auch etwas Brühpulver]

Die Zubereitung:

1.] Die Zutaten werden in Würfel geschnitten - ich würde sie nicht zu grob schneiden, den bei heißer Suppe [und über dem Feuer ist sie meist kochendheiß] sind große Fleisch- oder Kartoffelstücke im Mund fürchterlich! ich habe mir schon oft genug den Mund verbrannt. Also: kleine Stücken schneiden!

2.] Wie wir alle wissen lösen sich die Geschmacksstoffe einer Mahlzeit am besten im Fett, also wird zuerst etwas Olivenöl im Kessel [Kochtopf] gegeben und erhitzt. Ist das Öl so heiß, dass es zischt und brutzelt [wenn zum Test ein Stück Fleisch hinzubegeben wird], dann kommt das klein geschnittene Fleisch [Wurst etwas später] in das Olivenöl. Das Fleisch wird im eignen Saft 20 Minuten gegart [eventuell ein wenig Wasser zugeben] und dann wird kommen die Kräuter dazu.

3.] Nun wird eventuell noch etwas Öl nachgegossen und dann kommt das süße Paprikapulver [3-5 Esslöffel] hinzu - nicht anbrennen lassen!, dann der Knoblauch, aber Knoblauch und Paprikapulver dürfen im Topf nicht anbrennen! Wer die Suppe scharf haben will, der gebe etwas scharfen Paprikapulver hinzu.

4.] Ist das Ganze jetzt zu trocken im Topf, dann wird wieder Wasser nachgegossen - die weitern Zutaten: Zwiebeln, Kohlrabi und Sellerie sollten aber mit dem Öl Kontakt haben. es kommen weiter Zutaten hinzu:

5.] Dann wird wieder etwas Wasser hinzugeschüttet und die Tomaten- und die Paprikapaste eingerührt.

6.] Der bis jetzt entstandene Suppensud wird nun zu 2/3 mit Wasser aufgefüllt und das Fleisch wird gar gekocht. Wer die Suppe noch transportieren musst, der fülle sie erst am endgültigen Standort komplett mit Wasser auf!

7.] Wenn die Suppe voll mit Wasser aufgefüllt ist, dann wird noch mit Salz abgeschmeckt! Da kommt auch allerhand Salz hinein: ich nehme aber immer Stück für Stück einen Eßlöffel voll - rühre dann gut um und schmecke die Suppe Stückchenweise ab.

[Wer den Kesselgulasch versalzen hat, der kann über Nacht ein paar geschälte Kartoffeln hinzugeben, die saugen das Salz auf.]