Navigation

Home Recherchen
Übersicht Ordner




Note: ?.??
gut123456schlecht 
Bewerten Sie den Informationsgehalt dieser Seite
Botanischer Garten Uni Erlangen Cercidiphyllum Japonicum Trauerform Katsurabaum Kuchenbum Lebkuchenbaum
Bild zum Vergrößern anklicken

Botanischer Garten Uni Erlangen Cercidiphyllum Japonicum Trauerform Katsurabaum Kuchenbum Lebkuchenbaum



Botanischer Garten Uni Erlangen Cercidiphyllum Japonicum Trauerform Katsurabaum Kuchenbum Lebkuchenbaum

[Foto: 2005]


Links zu Recherchen:
Recherche Übersicht: die Stadt Erlangen, Bilder, Impressionen, Zeitgeschichte
Recherche Übersicht: Cercidiphyllum japonicum, Lebkuchenbaum, Kuchenbaum, Japanischer Katsurabaum
Recherche Übersicht: Terrasse, Sonnenschutz, angenehmer Schatten durch kleine Bäume
Recherche Übersicht: Garten Umgestaltung

Mehr Information:
der Kuchenbaum im Garten
kleine Bäume, die wichtigsten Arten
Schatten durch moderne Sonnensegel
Schatten für Terrassen
■ Cercidiphyllum japonicum, auch Kuchenbaum, Lebuchenbaum oder Japanischer Katsurabaum ist eine echte Besonderheit für den Garten oder Park. Der Baum hat ein freundliches hellgrünes Laub - mit herzförmigen Blättern, welches sich im Herbst in den verschiedensten Gelbgrün, Gelb- und Karmintönen färbt. Ist das Laub heruntergefallen duftet es angenehm nach Zuckerwatte, Lebkuchen oder frisch gebackenem Kuchen ... daher auch der Name.

■ Cercidiphyllum japonicum ist zweihäusig - hat also männliche und weibliche Bäume getrennt. Es gibt eine schirmartig hängende Form: Cercidiphyllum japonicum 'Pendula' - auch Cercidiphyllum japonicum pendulum - und eine stärker hängede Trauerform: Cercidiphyllum japonicum  'Morika Weeping' und eine Sorte, die nach Erdbeeren duftet:  Cercidiphyllum japonicum 'Strawberry'.

■ Die Bäume vertragen jeden Schnitt und Rückschnitt - sie dürfen aber nicht zu trocken stehen.

■ Auf der Terrasse und in lauschigen Gartenecken ist im Sommer gern kühlender Schatten gewünscht. Natürlicher, kühlender Baumschatten ist vermutlich der besserer Schatten, als der von gespannten Sonnensegeln oder Markisen. Wenn man für Schattenbäume oder Schattenlauben sommergrüne Laubgehölze verwendet, hat man im Winter durch die fehlenden Blätter reichlich Sonne am Haus. Das besondere Kleinklima unter schattigen Baumkronen entsteht durch die Transpiration der Blätter. Ein weiterer Vorteil von grünen Schattendächern ist der, dass Laubbäume beachtlich viel Staub schlucken.

pictokon.net -> Bilder, Notizen interessante Recherchen:
Halesia Carolina Schneeglöckchenbaum Silberglocke 04 am Hotel Schloss Eckberg in DresdenHalesia Carolina Schneeglöckchenbaum Silberglocke 01 am Hotel Schloss Eckberg in DresdenBotanischer Garten Uni Erlangen Cercidiphyllum Japonicum Trauerform Katsurabaum Kuchenbum LebkuchenbaumZeit Teile 10 im Schatten VerweilenWasser im Garten 20 Berlin Marzahn Orientalischer Garten Laubengänge 
Hinweis:
Texte auf den Datenblättern werden zum Teil automatisch aus dem Dateinamen erstellt und entsprechen nicht immer der geregelten Schreibweise. Es ist möglich, dass dadurch sinnverfälschte Worte und Wortkombinationen entstehen. Bitte beachten Sie, dass auf den Fotos und Bildern Farben, Formen und Ideen abgebildet sein können, auf welche Urheberrechte bestehen. Schrift- und Bildmaterialien sind in diesem privaten Bilderarchiv als Zeitdokumente eingeordnet. Fotos und grafische Darstellungen sind nicht immer zeitlich aktuell. Für die Richtigkeit der Informationen zum Bild besteht keine Gewähr.