Nerium Oleander Rosenlorbeer Kübelpflanzen mit Vanilleduft

Oleander
Bild zum Vergrößern anklicken
Foto Thomas
Rechte nicht festgelegt

■ Oleander ist ein beliebtes mediterranes Blütengehölz für Garten, Balkon und Terrasse. Hier muss es sonnig stehen. Man sagt zwar, dass Oleander mal zwei oder drei Grad Kälte verträgt, aber bei mir ist da schon mal ein schönes Exemplar eingegangen! -> Überwinterung bei 5 bis 15 °C. Bei den kühleren Temperaturen braucht er auch kaum Licht. Die Überwinterung im dunklen, kühlen Keller ist möglich, vielleicht sogar besser, als in warmer Umgebung. Da Oleander ständig übers Jahr geschnitten werden soll, kann er auch vor der Überwinterung leicht gekürzt werden.

■ Wenn Oleander nicht Blühen will, dann könnte das noch folgende Ursachen haben: Oleander wird zu warm und zu trocken überwintert. Viele Blütengehölze benötigen eine gewisse Winterruhe. Eventuell muss man die Kübelpflanze im Sommer kurze Zeit sparsamer Gießen - es könnte sein, dass sie auch hier einmal eine naturnahe Trockenperiode durchlaufen muss, um Blütenknospen zu bilden. Sind Knospen da, dann bitte auch in dieser Zeit Düngen.

■ Nicht zu viel auf einmal zurückschneiden, denn der Oleander [Nerium oleander, Rosenlorbeer] blüht am zweijährigen Holz.

Mehr Information:
Recherche Übersicht: Nerium oleander, Oleander, Rosenlorbeer: Pflege, Schnitt, Überwinterung
Recherche Übersicht: Dresden: Bilder Fotos Impressionen
Recherche Übersicht: Dresden-Pillnitz Bilder, Fotos, Impressionen
Recherche Übersicht: Duftpflanzen


pictokon.net -> Bilder und Notizen zu beliebten Kübelpflanzen, der mediterrane Oleander:
Nerium Oleander Rosenlorbeer Kübelpflanzen im Schlosspark Dresden Pillnitz 05 Gelbe Blüten Nerium Oleander Rosenlorbeer Kübelpflanzen im Schlosspark Dresden Pillnitz 05 Gelber Oleander Oleander Nerium Oleander Rosenlorbeer Kübelpflanzen im Schlosspark Dresden Pillnitz 07 Schloss Nerium Oleander Rosenlorbeer Kübelpflanzen im Schlosspark Dresden Pillnitz 08 Schlossgarten