Großer Garten Dresden

Eranthis Hyemalis Winterling Pflanze im Grossen Garten Dresden
Bild zum Vergrößern anklicken DOWNLOAD
Foto Thomas
Bildrechte frei nach Creative Commons: BY-SA 4.0

Eranthis Hyemalis Winterling Pflanze im Grossen Garten Dresden
Mehr Information:
Recherche Übersicht: Winterlinge, Winterling (Pflanze Blume) Eranthis hyemalis
Recherche Übersicht: Dresden: Bilder Fotos Impressionen
■ Winterling [Eranthis hyemalis] ... er scheint mit auf sandigem Boden am besten zu wachsen. Beim Winterling erscheinen zuerst die Blüten - das Laub kommt hinterher und ist auch bald wider verschwunden. So entstehen in Blumenrabatten kahle Stellen, die man nicht so einfach, wie bei den Zwiebelpflanzen mit Posterstauden oder Bodendeckern schießen kann. Dünner Rasen wird da vom Winterling eher vertragen.

■ Der Winterling ist ein zeitiger Frühjahrsblüher, er ist aber keine Zwiebelpflanze, wie etwa das Schneeglöckchen, Krokus oder Frühjahrsknotenblume. Eranthis haben einen knollig verdickten Ertstamm, der Ausläufer treiben kann. Diese Knöllchen werden aber ähnlich wie Blumenzwiebeln gehandelt und auch im herbst gesteckt. Im garten wird sich der Winterling aber auch durch Samen weiterverbreiten, wenn er einen entsprechenden Standort hat.