Rharbarber im Kleingarten ein Sehr Zeitiges Gemüse

Rharbarber im Kleingarten ein Sehr Zeitiges Gemüse
Bild zum Vergrößern anklicken
Foto Thomas
Rechte nicht festgelegt

Rharbarber im Kleingarten ein Sehr Zeitiges Gemüse
Mehr Information:
Recherche Übersicht: Nutzgarten, Kleingarten: Selbstversorger - Obst, Gemüse, Kräuter
Recherche Übersicht: Gartenkalender für April, Kleingarten, Gemüsegarten, Nutzgarten
Gartenkalender April
Recherche Übersicht: Bauerngarten anlegen, Selbstversorger werden
■ Tipp: Lege dir einen zierenden Nutzgarten an, der nicht viel Arbeit macht. Quasi einen Gemüsegarten für Faule. Obwohl das nicht korrekt ist! Ein garten macht immer viel Arbeit. Doch daheim kannst du dir die Arbeit ja so einrichten, dass sie Freud macht und eher entspannend wird. Ich jedenfalls mache es so. Ich beginne erst spät im Frühjahr mit den Gartenarbeiten, dann wenn es schön warm ist, also im April.

■ Ich konzentriere mich auf wenige Kulturen: Kartoffeln, Bohnen, Radieschen, Erdbeeren, Mangold und Schwarzwurzeln. Dazu habe ich ein paar Beerensträucher, wie Johannisbeeren, Himbeeren und Brombeeren und etwas Obst. In der Hauptsche Äpfel, Pflaumen und Kirschen. Im Garten stehen auch viele Küchenkräuter und Pfefferminze, die sind fast alle mehrjährig und machen nicht viel Arbeit.

■ Den Komposthaufen lasse ich im Sommer mit Kürbissen und Zucchini einwachsen, so wächst dort kaum Unkraut und von August bis Dezember habe ich Zucchini und Speisekürbisse in Hülle und Fülle - natürlich mit vielen schmackhaften Rezepten, etwa für Kürbissuppe :-)

■ Im Spätsommer werden die letzten Bohnen geerntet und noch die neuen Erdbeeren gepflanzt und dann war es das. Im zeitigsten Herbst wird der Garten dann in Ordnung gebracht und umgegraben -> nämlich dann wenn auch hier noch schöne warme Tage sind, denn bei Nieselregen und Kälte krieche ich nicht gern im Garten herum ;-)

[Themen: Garten, Kleingarten, Nutzgarten]

mehr Bilder und Notizen zur unmittelbaren Thematik
Kleinarchitekturen Hofzufahrt Bauernhof in Sachsen Kleinarchitekturen Hofzufahrt Bauernhof in Sachsen Torbäume Schmiegen Sich an das Hoftor Rharbarber im Kleingarten ein Sehr Zeitiges Gemüse Bei Freiberg Weidegut Colmnitz 03 Naturerlebnishof mit Bauerngarten Bei Freiberg Weidegut Colmnitz 04 Bauerngarten mit Schichtmauerwerk


pictokon.net -> Bilder und Notizen über Nutzgärten im April:
Himbeere Sorte Zefa Herbsternte Herbsthimbeeren Späte Himbeeren Rubus Ideus Treibender Rhabarber Rharbarber im Kleingarten ein Sehr Zeitiges Gemüse Mein Garten am 1 Mai Wochenende 18 Anbau von Schwarzwurzel der Samen Geht auf Spinaternte Haupterntezeit