Leonardo da Vinci Skizze Tauchfahrzeug Aus der Windsor Handschrift

Boote 03 Leonardo da Vinci Skizze Tauchfahrzeug Aus der Windsor Handschrift
Bild zum Vergrößern anklicken
Foto Thomas
Rechte nicht festgelegt

Boote 03 Leonardo da Vinci Skizze Tauchfahrzeug Aus der Windsor Handschrift
Mehr Information:
Recherche Übersicht: Geschichte der Tauchboote, U Boote
Recherche Übersicht: Leonardo da Vinci 1452-1519, Werke, Erfindungen
■ Die Geschichte der technischen Entwicklung von Tauchbooten ist hoch interessant, denn der gedankliche Vorlauf zu dieser Erfindung ist lange vor dem Bau ersten Unterseebootes feststellbar. In einem mittelalterlichen Epos ''Salomon und Morowulf'' ist merkwürdiger Weise ein Unterseeboot mit Schnorchel recht detailliert beschrieben. Im 17. Jahrhundert gab es erste nachweisbare Tauchboote und schon Mitte des 19. Jahrhunderts bauten die Nordamerikaner und die führenden Industrienationen Europas verschiedenste U-Boote, wo bereits 1863 ein Tauchboot mit Dualantrieb vom Amerikaner Alstritt entwickelt war, das mit Dampfantrieb über Wasser und mit Elektromotor für die Unterwasserfahrten gedacht war. Übrigens hat die spätere Entwicklung der bemannten Raumfahrt besonders der U-Boot-Technologie profitiert, wo die autarke Versorgung der Beatzung mit Sauerstoff usw. Anfang des 20. Jahrhunderts technisch weit vorgeschritten war.

pictokon.net -> Bilder und Notizen zur Technikgeschichte, Leonardo da Vincis technische Erfindungen, Zeichnungen und Skizzen:
Leonardo da Vinci, Beetrose, Romantica-Rose, Meilland 1993 bei einem Urlaub in Thüringen Rosen Stämmchen Leonardo da Vinci, Beetrose, Romantica-Rose, Meilland 1993 bei einem Urlaub in Thüringen Boote 03 Leonardo da Vinci Skizze Tauchfahrzeug Aus der Windsor Handschrift Boote 04 Leonardo da Vinci Skizze Tauchfahrzeug Und Spiegelschrift Pariser Handschrift Luftfahrt Geschichte 025 Leonardo da Vinci Zeichnung Flugmaschine Gleitflügel