zurück |  Home
Private BilderdatenbankRecherche von 1 bis 9  Frankfurter Illustrierte Zeitung vom 17. November 1912

11 17 Fiz Zeitgeschichte Bilder 01 Titelblatt das Gebet vor der Schlacht (http://www.pictokon.net/bilder/2009-ordner-nr-04/tumb/1912-11-17-fiz-zeitgeschichte-bilder-01-titelblatt-das-gebet-vor-der-schlacht.jpg)11 17 Fiz Zeitgeschichte Bilder 50 Damenmode Für den Winter um 1910 Damenmantel Und Damenkleider (http://www.pictokon.net/bilder/2009-ordner-nr-04/tumb/1912-11-17-fiz-zeitgeschichte-bilder-50-damenmode-fuer-den-winter-um-1910-damenmantel-und-damenkleider.jpg)11 17 Fiz Zeitgeschichte Bilder 51 Weinrotes Kleid mit Plissiertem Rock Und Blausenansazu Für Damen (http://www.pictokon.net/bilder/2009-ordner-nr-04/tumb/1912-11-17-fiz-zeitgeschichte-bilder-51-weinrotes-kleid-mit-plissiertem-rock-und-blausenansazu-fuer-damen.jpg)11 17 Fiz Zeitgeschichte Bilder 52 Wintermantel Abendmantel Aus Tuch mit Pelzbesetztem Samtkragen um (http://www.pictokon.net/bilder/2009-ordner-nr-04/tumb/1912-11-17-fiz-zeitgeschichte-bilder-52-wintermantel-abendmantel-aus-tuch-mit-pelzbesetztem-samtkragen-um-1912.jpg)11 17 Fiz Zeitgeschichte Bilder 53 Damenkleider um 1910 Kleid Aus Schwarzem Plüsch (http://www.pictokon.net/bilder/2009-ordner-nr-04/tumb/1912-11-17-fiz-zeitgeschichte-bilder-53-damenkleider-um-1910-kleid-aus-schwarzem-pluesch.jpg)11 17 Fiz Zeitgeschichte Bilder 54 Mode im Jahre 1912 Damenbluse Und Morgenrock Für Damen Kindermode (http://www.pictokon.net/bilder/2009-ordner-nr-04/tumb/1912-11-17-fiz-zeitgeschichte-bilder-54-mode-im-jahre-1912-damenbluse-und-morgenrock-fuer-damen-kindermode.jpg)
(1) 11 17 Fiz Zeitgeschichte Bilder 01 Titelblatt das Gebet v...
(2) Damenmode Für den Winter um 1910 - Damenmäntel und Damenk...
(3) 11 17 Fiz Zeitgeschichte Bilder 51 Weinrotes Kleid mit Pl...
(4) 11 17 Fiz Zeitgeschichte Bilder 52 Wintermantel Abendmant...
(5) 11 17 Fiz Zeitgeschichte Bilder 53 Damenkleider um 1910 K...
(6) 11 17 Fiz Zeitgeschichte Bilder 54 Mode im Jahre 1912 Dam...

Bilderlexikon -> historische Zeitschriften -> Bilder-Recherchen und NotizenFrankfurter Illustrierte Zeitung vom 17. November 1912
11 17 Fiz Zeitgeschichte Bilder 55 Bluse Aus Schottischer Seide Und Bluse Aus Grauem Tuch Für Damen um (http://www.pictokon.net/bilder/2009-ordner-nr-04/tumb/1912-11-17-fiz-zeitgeschichte-bilder-55-bluse-aus-schottischer-seide-und-bluse-aus-grauem-tuch-fuer-damen-um-1912.jpg)11 17 Fiz Zeitgeschichte Bilder 56 Mode Für Kinder um 1910 Kleider Für Mädchen von 7 9 Jahre (http://www.pictokon.net/bilder/2009-ordner-nr-04/tumb/1912-11-17-fiz-zeitgeschichte-bilder-56-mode-fuer-kinder-um-1910-kleider-fuer-maedchen-von-7-9-jahre.jpg)11 17 Fiz Zeitgeschichte Bilder 57 Geblümter Morgenrock mit Pliseebesatz Aus Japanischer Seide Für Damen um (http://www.pictokon.net/bilder/2009-ordner-nr-04/tumb/1912-11-17-fiz-zeitgeschichte-bilder-57-gebluemter-morgenrock-mit-pliseebesatz-aus-japanischer-seide-fuer-damen-um-1912.jpg)   
(7) 11 17 Fiz Zeitgeschichte Bilder 55 Bluse Aus Schottischer...
(8) 11 17 Fiz Zeitgeschichte Bilder 56 Mode Für Kinder um 191...
(9) 11 17 Fiz Zeitgeschichte Bilder 57 Geblümter Morgenrock m...
   
      
      



(1) 11 17 Fiz Zeitgeschichte Bilder 01 Titelblatt das Gebet vor der Schlacht
(2) Die Wintermode um 1910. Drei Modelle für Damen.
(3) Kleid mit plissiertem Rock und Blusenansatz. Das kurze, aus feinem Ruch gearbeitete Bolerojäckchen dieses Anzuges ist nicht zum Ablegen beabsichtigt, sondern bildet die obere Ergänzung des plissierten Blusenansatzes, der der Futtertaille aufgesetzt wird. Der Bolero kann unten fest angenäht werden, wirkt aber graziöser, wenn er lose bleibt. Seitlicher Schluss unter dem Knopfbesatz. Die halblangen Ärmel, aus deren Manschetten Chiffonplissees treten, sind den tief herabfallenden Achsen glatt eingesetzt. Gewundener Seidengürtel mit Enden.
(4) Abendmantel. Für den losen Tuchmantel braucht man seidenes Futter von demselben Schnitt, das man oben mit einer leichten Watteline unterlegen kann. Der Mantel tritt zum Schluss schräg nach links über, wird dort durch Passementeriemotive und seidene Schnüre fest gehalten und öffnet sich dann in schräg zurückweichender Linie, die nach hinten in eine Rundung übergeht. Dieser abgerundete untere Rand kann frei herabhängen oder in der Mitte durch eine Passementeriefigur in einer kleinen Raffung zusammengehalten werde.
(5) Nachmittagsmantel. Lose, gerade Form mit aufgestepptem Rückenteil und großen Revers, die oben durch den Matrosenkragen gedeckt werden. Die Ränder der Revers sind mit kräftig grünem Tuch belegt, der innere Teil mit dem Mantelplüsch. Grünes Seidenfutter.
(6) Praktische Kinder- und Frauenmode für den Winter. Zwei Damenblusen, zwei Kleider für Mädchen und ein Morgenrock für Damen. Um 1912.
(7) Zwei einfache Blusen. Für die erste Bluse (links) ist schottische Seide in geradem Fadenlauf der Futtertaille aufgearbeitet. Sie hat Vorderschluss, der durch die abgesteppte Quetschfalte gedeckt wird. Je eine abgesteppte Falte zu beiden Seiten. Glatter Rücken und lange eingesetzte Ärmel. - Die ebenfalls auf einer Futtertaille mit Vorderschluss gearbeitete Schoßbluse (rechts) hat vorn einen mit Knopfschmuck versehenen Überschlag und mit Paspel eingesetzte Ärmel.
(8) Zwei Mädchenkleider. Die im Rücken glatt gearbeitete Bluse des Samtkleides (links) zeigt vorn je eine seitliche Quetschfalte, die sich am Rock in genauer Übereinstimmung wiederholen. Großer Waschkragen mit Schleife. Das Kleid schließt vorn unter der linken Falte. - Das karierte Kleid (rechts) hat ähnlichen Schnitt, nur fallen hier die Quetschfalten fort, und die Ärmel sind lang und leicht gebauscht. Sie werden durch Manschetten unten eingehalten. Waschkragen und Ledergürtel.
(9) Morgenrock für Damen. Der lose Schnitt des elegant aussehenden Schlafrockes aus gemustertem Baumwollsamt wird durch den Gürtel im Taillenschluss zusammengehalten. Breiter Schulterkragen, dessen rechte Seite nach unten spitz verläuft und mit dem Überschlag des Morgenrockes nach links übertritt. Eingesetzte dreiviertellange Ärmel mit breiten Plisseeansatz. Der Morgenrock kann mit kleiner Schleppe oder rund geschnitten werden.